keyvisual



Home
Reitanlage
Pferde
In Erinnerung
Wachpersonal
Unterricht & Beritt
Termine
Vereinsgründung
Kontakt
Wir in den Medien
Impressum
Sitemap

 

Reitanlage

Die Reitanlage van Rossum liegt zugleich zentral und auch idyllisch im Zentrum des rechtsrheinischen Städtchens Neunkirchen-Seelscheid - von Köln und Bonn erreichbar in einer halben Autostunde.

Seit knapp zwei Jahren bietet Inhaber Werner van Rossum und sein Team Reit- und Pferdeinteressierten unterschiedliche Kurse für jeden Kenntnisstand an.

Aber auch erfahrene Reiter mit eigenem Pferd finden auf der Anlage in Neunkirchen ideale Bedingungen vor: Die große Reithalle stellt eine ganzjährige Nutzung sicher. Dazu kommen zwei Außenplätze, zehn Paddockboxen und ein großer Roundpen (Longierzirkel). Wem das nicht ausreicht, der hat die Möglichkeit, in dem sich anschließenden, weitläufigen
Gelände auszureiten.



Stellplätze

Der Stall van Rossum beherbergt insgesamt 40 Boxen mit 20 Pferden jeder Größe – vom Minishetty mit einem Stockmaß von unter einem Meter bis zum Großpferd ist alles vorhanden.

Stellplätze sind noch frei und zu vermieten.
Eine Tages- und Nachtbox kostet bei uns monatlich 350 Euro. Die Tagesbox ist mit Fenster, die Nachtbox ohne (Größe je ca. 10 m²). Beinhaltet sind folgende Leistungen:

- Stündliche Grundreinigung der Box
- 3-maliges Füttern am Tag
- Freilaufen in der Halle (morgens)
- Raus- und Reinbringen; An- und Ausziehen der Decken und  Gamaschen
- Bei schönem Wetter: Wiese; bei schlechtem Wetter: Paddock
- Sonntags - wenn möglich - Freispringen 

Des Weiteren bieten wir gegen Aufpreis Reitstunden, Beritt des Pferdes, Waschen, Schweif- und Mähnenpflege sowie komplettes Scheren und Hufpflege durch einen Hufpflegemeister/Hufschmied.

Wir bieten zudem die Offen-Stallhaltung für tagsüber an (nachts in der Box). Die monatliche Miete beträgt hierfür 300 Euro inkl. der oben beschriebenen Leistungen.

Dank der großzügigen Reithalle können wir einen ganzjährigen Reitbetrieb gewährleisten.

 

 

Tierhaltung 

Eine artgerechte Haltung der Pferde hat bei uns Priorität. Das betrifft natürlich in erster Linie die Sauberkeit der Boxen und der gesamten Anlage, die Pflege, Ernährung sowie regelmäßige und ausreichende Bewegung der Tiere und natürlich ein liebevoller Umgang.

Darüber hinaus investieren wir in eine hochwertige Ausstattung der Anlage: Zwischenzeitlich wurden die Boxen und die gesamte Boxengasse mit Gummimatten ausgelegt. Dies garantiert nicht nur verbesserte hygienische Bedingungen und Schonung der Hufe, sondern auch Isolierschutz - besonders in der kalten Jahreszeit.

Unsere Weiden sind zudem komplett mit einer hochwertigen Edelstahlumzäumung eingegrenzt - ein mögliches Verletzungsrisiko ist hierdurch auf ein Minium redzuziert.

 


Hof-Restaurant

Das freundlich eingerichtete Hofrestaurant steht zurzeit noch leer. Aber bald sollen sich hier wieder ermüdete Reiter und Gäste bei kulinarischen Köstlichkeiten entspannen können. Der besondere Clou der Räumlichkeiten: Jeder der Tische bietet durch eine Fensterreihe einen freien Blick in die Halle, wo Ross und Reiter in Aktion erlebt werden können.

Bei schönem Wetter sitzt man gemütlich und geschützt im attraktiven Außenbereich mit Sicht auf die Koppel und Tiere. Auch Kindergeburtstage können hier dann veranstaltet werden.

Top
Reit-, Turnier- & Ausbildungsanlage van Rossum